Die MVB im Probenfieber

Lange dauert es nicht mehr, dann geht der Vorhang für die Weißwurstprinzessin endlich auf. Und damit die Premiere wie jedes Jahr ein voller Erfolg wird, proben alle Schauspielerinnen und Schauspieler der Münchner Volkssängerbühne e.V. fleißig.

Immer wieder wird am Text gefeilt

Die Texte sitzen schon recht gut, nun wird an Ausdruck und Betonung gefeilt. Auch die Körpersprache will geübt sein, um seine Rolle glaubhaft zu verkörpern. Dabei helfen die Regieführenden Rolo, Hanna und dieses Jahr zum ersten Mal auch Franz fleißig mit. Immer wieder bringen die Regie oder die Schauspieler selbst Ideen ein, diese werden dann beprobt und entweder für gut befunden oder verworfen. So wächst jeder in seine Rolle hinein und füllt diese mit Leben.

Die Schauspielerinnen und Schauspieler im vollen körperlichen Einsatz bei der Kostümprobe

Noch im Juli lasen wir den Text zum ersten Mal, und da bestand die jeweils zugewiesene Rolle für jeden nur aus Buchstaben, kaum einer hatte schon ein konkretes Bild, wie sich die von ihm oder ihr darzustellende Person auf der Bühne verhalten sollte. Langsam freundeten wir uns mit den Bühnencharakteren an und gaben ihnen Stimmungen, Launen und Bewegungen.

Wie betone ich den nächsten Satz???

Wir sind schon sehr gespannt, wie unser neues Stück, das am 18.01.2019 im Kleinen Theater Haar Premiere feiert, bei unserem Publikum ankommt. Aber eines wissen wir schon sicher, wir werden bis dahin noch viel proben und in jede Rolle, ob groß oder klein, viel Herzblut investieren.