2013 - Es raucht, es kracht, es brennt

Dann kam das Jahr 2013. Mit dem Stück „Manchmal lafts hoid bläd“, natürlich wieder eine Welturaufführung wurde ein Märchen erzählt. Diesmal jedoch gelang es der Bühne nicht, trotz aufwendiger Inszenierung und dem Einsatz von Pyrotechnik ihr bis dato treues Publikum zu begeistern. Erstmals seit Jahren gingen die Zuschauerzahlen wieder etwas zurück. Kritisch analysierte Roland Beier sein Stück, um nicht zweimal denselben Fehler zu machen. Auch wurden die Werbemaßnahmen überprüft. Dabei kamen wir zu dem Entschluss über die sozialen Netzwerke mehr Aufmerksamkeit zu erlangen. Dies hieß jedoch für alle auch mehr Arbeit. Um die facebook Seite der Bühne auch außerhalb der Spielzeit am Leben zu erhalten, wurde begonnen erstmals kleine Videofilme zu drehen und lustige Sprüchekarten zu kreieren. Auch mussten nun Werbekarten für das nächste Stück geschaffen werden.

Dieser Sommer verging für uns wie im Flug und wir lernten Fotos zu bearbeiten und Filme zu schneiden.

Dazu kam, dass wir unser Kulissenlager am Frankfurter Ring verloren. Jahrzehntelang konnten wir auf 75 qm dort günstig unsere Kulissen einlagern. Nun auf einen Schlag war alles vorbei. Hektisch begann die Suche nach einem neuen finanzierbaren Lager. Einem glücklichen Zufall verdankten wir es, dass wir nach der Spielsaison 2013 in unser neues Kulissenlager nach Englmeng umziehen konnten. Der Umzug war eine logistische Herausforderung, da es zum einen hieß auszumisten und zum anderen die Kulissen innerhalb von einem Wochenende von A nach B zu transportieren. In über 50 Jahren sammelte sich da schon einiges an. Das gesamte Ensemble packte mit an, und nur so konnte in kürzester Zeit der Umzug gelingen. Im Nachhinein gesehen, war die Kündigung des Lagers unser größtes Glück. Abgesehen davon, dass uns nun eine Fläche von 125 qm zur Verfügung stand, lag das neue Lager derart idyllisch, dass unser Vorhaben kleinere Videofilme zu drehen nunmehr vor traumhafter Kulisse durchgeführt werden konnte.